DSL-Vergleich

Vorwahl DSL-Geschwindigkeit

Mobiles Internet

Immer und überall über das Internet erreichbar sein ist etwas, das für immer mehr Menschen Alltag wird. Gerade dann, wenn man selbstständig ist oder aber in einem Unternehmen eine wichtige Funktion bekleidet, spielt mobiles Internet eine enorm wichtige Rolle. Möglich wird dies, indem man sein Notebook um nützliche Zusatzfunktionen anreichert. Begriffe, die hier fallen, sind UMTS-Sticks und Laptopkarten. Sie möchten mehr erfahren? Siehe auch Informationen zu LTE-Vergleich und Digital Fernsehen.

Mobiles Internet bedeutet, dass von jedem Ort aus auf das Internet zugegriffen werden kann, um beispielsweise E-Mails abzurufen und zu versenden. Doch nicht nur in der Business-Welt avanciert das mobile Internet zu einem immer wichtigeren Bestandteil. Auch im privaten Bereich nutzen viele gerne die Möglichkeit, sich zum Beispiel die Zugfahrt über das Surfen im Internet zu verkürzen. Mittlerweile gehen Experten sogar davon aus, dass in den nächsten Jahren viel häufiger das Internet genutzt werden wird, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, als der Mobilfunk.

Warum immer mehr Menschen mobiles Internet in Anspruch nehmen

Während es vor einigen Jahren noch undenkbar war, außerhalb des heimischen Computers das Internet zu nutzen, ist dies heute Standard. Vielerorts kann mit dem UMTS-Netz, welches mit neuen HSDPA-Technologien ausgerüstet ist, eine Internet-Geschwindigkeit erreicht werden, die dem aus dem DSL-Bereich ähnelt. Die Gründe, warum immer mehr Menschen mobiles Internet in Anspruch nehmen und sich sowohl außerhalb des Unternehmens als auch außerhalb der eigenen vier Wände in das Internet begeben, sind vielseitig. Immerhin kann man sich so nicht nur eine lange Zugfahrt verkürzen und auch von unterwegs wichtige Mitteilungen an Unternehmen machen, sondern hierfür gibt es auch Preise, die seit einiger Zeit durchaus akzeptabel sind. Die weiter entwickelte Technik muss keinesfalls von den Internetnutzern bezahlt werden, schließlich machen viele Anbieter durch drastisch gesunkenen Kosten bei den Datentarifen auf sich aufmerksam.

Mit dem mobilen Internet ist man nicht mehr länger an seine eigenen vier Wände gebunden und kann beispielsweise wichtige Arbeiten für das Unternehmen oder die Universität im Grünen durchführen. Im Park können E-Mails verschickt werden, ebenso kann man mit Freunden kommunizieren oder sich über die aktuellen Aktienkurse informieren. Selbst im Urlaub wird es dank dem mobilen Internet möglich, ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Nichts desto trotz ist die Nachfrage in der modernen Geschäftswelt nach dem mobilen Internet am größten. Diejenigen, die in diesem Bereich arbeiten, wissen, wie wichtig es ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Und wie könnte dies besser gelingen, als dadurch, dass man schneller, besser und flexibler als die anderen ist? Dank dem Internet können Daten, Prozesse und Informationen genau dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie gebraucht werden – vollkommen unabhängig davon, an welchem Standort man sich gerade befindet. Somit trägt das mobile Internet einen wichtigen Teil zur größtmöglichen Mobilität im heutigen Wirtschaftsleben bei.

UMTS- und HSDPA-Modems

Auch immer mehr Internetanbieter erkennen, wie wichtig das mobile Surfen ist. Deswegen unterstützen sie das Segment breitbandiger und mobiler Internetzugänge. Viele gehen sogar so weit, ihr Angebot vollkommen neu auszurichten, neue Datentarife aufzulegen und den Verkauf von UMTS- und HSDPA-Modems zu starten. Keine Frage, mit diesen Technologien lassen sich viele Träume verwirklichen. Trotzdem ist es wichtig, hier Preise und Tarife miteinander zu vergleichen. Aufgrund der steigenden Nachfrage in den letzten Jahren wurden die Preise stark gesenkt, außerdem wurden neue Tarifvarianten entwickelt. Für jedes Kundenprofil lässt sich ein passender Tarif finden. Zum Beispiel kann man sich für eine zeit- oder aber eine volumenabhängige Nutzung entscheiden.

Volumentarife
Charakteristisch für den Zeittarif ist, dass ein bestimmtes Kontingent an Internetzeit gebucht wird, welches innerhalb des aktuellen Abrechnungszeitraumes aufgebraucht werden muss. Sofern man über die gebuchte Verbindungszeit hinaus im Internet ist, muss man hierfür extra Kosten auf sich nehmen. Wie hoch diese sind, kann entscheidend dafür sein, für welchen Anbieter man sich entscheidet. Andere bevorzugen Volumentarife, für die kennzeichnend ist, dass es ein monatliches Transfervolumen gibt. Auch hier ist wichtig, wie hoch die Kosten sind, die man für zusätzlichen Datentransfer bezahlen muss, sofern das monatliche Paket aufgebraucht wurde. Vergleich internetanbieter in Hagen, Erkrath, Saarlouis, Suhl und Haltern am See.